Hieronymus Immanuel Traugott Leberecht
Zeug- und Leineweber in Zschopau, Vizekämmerer
* (err) 1749 in Johanngeorgenstadt
† 31.03.1821 in Zschopau (Schlagfluß), †† 03.04.1821 in Zschopau
Vater: Hieronymus Johann Gottlieb
Mutter: Lucas Maria Dorothea
Notizen zu Hieronymus Immanuel Traugott Leberecht:
einziger Sohn;
Zeug- und Leineweber in Zschopau,
1807 bis 1811 Kattunfabrikat, Viezekämmerer,
kauft am 9.11.1793 von seinem Schwiegervater Joh. Christoph Richter, Ratsherr, ein Haus in Zschopau für 400 r, nimmt am 31.5.1803 bei Johann Christoph Hösel, Richter in Erdmannsdorf, ein Darlehen von 300 r auf sein Haus,
wird am 14.4.1807 mit einem Grundstück belehnt, sein Haus hat Nr. 96;
Hösel setzt am 16.10.1811 die Versteigerung des Hauses durch; das Haus kauft der Sohn Johann Carl Traugott für 590 r.
Hinterläßt 1821 Ehefrau, zwei Söhne, drei Töchter,
Art und Ort des Begräbnisses: Choral. ebendas. (d.h. "auf dem hiesigen Todten.Acker.").
1990 von Dr. phil. Felix von Schröder, Sperberweg 2, Krailling, Historiker und Genealoge (*1912 in Dresden):
Die Herkunft und Angaben über den Vater des Immanuel Traugott Leberecht Hieronymus in Zschopau ergaben sich dort aus seinem Traueintrag. Es war in Johanngeorgenstadt. Hier wurden in den Kirchenbüchern eine grössere Anzahl von Eintragungen über eine im Bergwesen tätige Familie Hieronymus gefunden, dabei mehrmals eine Herkunftaus Breitenbruun bei Johannggstadt genannt. Da die Kirchenbücher von Breitenbrunn nicht sehr viel weiter zurückreichen und ausserdem recht lückenhaft sind, schien es geboten, einen pensionierten Kirchenbuchführer von Johggstadt dorthin zu schicken. Das ist geschehen.
Es zeigte sich, dass in Breitenbrunn keine weiteren Aufschlüsse zu gewinnen waren. Hinzu kommt, dass in den Gerichtshandelsbüchern dort auch kein Grund- und Hausbesitz für Namensträger Hieronymus nachzuweisen ist. Es bleibt daher offen, ob die Familie schon länger in Breitenbrunn lebte oder dorthin zugewandert ist, kurz bevor sie nach Johanngeorgenstadt kam. Denkbat wäre auch, dass die Bergarbeiter Hieronymus unstet waren und ihren Arbeitsort mehrmals wechselten. Deckbar wäre auch, dass infolgedessen die gesuchten Eintragungen an anderen Orten zu finden wären, auch für die Zeit in Johanngeorgenstadt. Auf jeden Fall dürfte es wohl sicher sein, dass die bekannt gewordenen Namensträger Hieronymus eng zusammengehören, auch wo dies nicht bezeugt ist, und dass der Schichtmeiter in Johanngeorgenstadt Johann Gottlieb Hieronymus ein Sohn des Bergmannes Christian Hieronymus in Breitenbrunn ist.
Wenn nicht zufällig bei anderen Forschungen der Name Hieronymus auftaucht, dürfte dieser Ahnensektor als abgeschlossen zu gelten haben.
Kinder:
Signatur: 11998
Forscher: © /http://www.Adelby.com/ Helmut Martensen, 24943 Flensburg; EMail: Martensen@t-online.de
Weiter zu: Nachfahrenbaum, Ahnenbaum.
© www.Adelby.com/ Helmut Martensen,24943 Flensburg; EMail: Martensen@t-online.de
Stand: 24.12.2013 12:45:19
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 13.0
Gehe zu StartSeite