vorhergehende Seite
Brockdorff

von Brockdorff Schack Öffnen Blatt

Oberstleutnant in Solitüde/Flensburg, Pensionist, Witwer
* 23.06.1773 in Jütland
† 14.01.1858 in Solitüde/Flensburg
Lebensphasen von von Brockdorff Schack:
Beruf:1845 Oberstleutnant in Solitüde/Flensburg, Pensionist, Witwer.
Notizen zu von Brockdorff Schack:
bis 1811 beim Militär,
er kaufte , wohl als Ruhestandssitz 1841 eine Landstelle in Twedterholz, die auch Meyerwik genannt wurde und baute den Hof Solitüde (s.a. Dr. Pust, Flensburger Straßennamen)

aus Flensburg.de:
Solitüde
Das Wort Solitüde stammt aus dem Französischen und bedeutet Einsamkeit. Solitüde war früher ein großer Hof mit ausgedehnten Ländereien. Nach verschiedenen Besitzern erwarb Oberstleutnant Schack von Brockdorf das Ensemble als Ruhestandssitz. Diese wurde auch Meierwik genannt. Er baute sich ein für damalige Begriffe stattliches Steinhaus und nannte dann 1844 den gesamten Landsitz mit königlicher Erlaubnis vom 30. August "Solitüde“. Diese Benennung war im 18. Jahrhundert bei Fürsten und Adligen üblich – vergleiche Sanssouci von Friedrich dem Großen.

Der Besitz wurde im Laufe der Zeit von der Stadt Flensburg übernommen. Stehen geblieben ist das Steinhaus, in der sich heute eine Gastwirtschaft befindet. Bis in die 70er Jahre war in Solitüde der Flensburger Campingplatz / Zeltplatz vorhanden.

Durch den erheblichen Vandalismus an den öffentlichen Toilettenanlagen entschied sich die Stadt Flensburg nach 2000 durch einen Investor den heute vorhandenen Pavillon mit Wachstation für die DLRG und öffentlichen Toiletten errichten zu lassen. Aufgrund der Sonneneinstrahlung im Tagesablauf ist das Strandbad Solitüde gegenüber dem Ostseebad mit einem größeren Zulauf verbunden.

Der am Strand verlaufende Ewoldtweg verbindet Fahrensodde mit Solitüde und Meierwik. Mit dem Beschluss vom 28.01.1960 ehrte die Ratsversammlung den Schöpfer der Wanderwege in Schleswig-Holstein, den Amtsgerichtsrat Dr. Walter Ewoldt.
Signatur: 17108
Forscher: © /http://www.Adelby.com/ Helmut Martensen, 24943 Flensburg; EMail: Martensen@t-online.de

folgende Seite

© www.Adelby.com/ Helmut Martensen,24943 Flensburg; EMail: Martensen@t-online.de

Stand: 24.12.2013 12:37:15
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 13.0

Gehe zu StartSeite